Anmeldung bis 15.06.2026, 16:00
Vortragende:
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Universität Graz
Zum Vortrag:
Verzerrte digitale Bilder der Realität und aufpolierte Schönheitsideale prägen den Alltag in den sozialen Medien. In diesem Vortrag zeigen wir Wege zu einem entspannteren und sichereren Umgang mit der digitalen Welt auf. Es werden Projekte vorgestellt, in denen junge Menschen von ihren (nicht immer nur) positiven Erfahrungen mit sozialen Medien berichten und Vorschläge sowie praktische Tipps zur Selbsthilfe geben. Vorgestellt wird auch eine Empfehlung für eine nachhaltige Nutzung der sozialen Medien.
Im Anschluss an den Vortrag lassen wir in gemütlicher Atmosphäre das Studienjahr ausklingen.
Veranstaltungsort: Jugend am Werk, Gürtelturmplatz 1/ 7. Stock, 8020 Graz
Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?
Mit dem Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:
• Was, wie und warum wird geforscht?
• Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
• Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?
Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.
Für wen?
Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.
Veranstalter vor Ort ist Jugend am Werk. Anmeldung bis Mo, 15.6.2026: Christine Bramerdorfer, Tel: 050/7900 1165 oder inbildung(at)jaw.or.at