Service Learning - Lernen durch Verantwortung
Akademisches Wissen durch Praxiserfahrung anwenden ist die Grundidee des Lehr- und Lernformats „Service Learning“. Getragen wird das Lernen dabei vor allem durch das kommunale Engagement der Studierenden sowie durch ihre Verantwortung gegenüber einem Projektpartner. Lehrende dürfen im Unterricht miterleben, wie Studierende neu erworbenes, akademisches Wissen in die Praxis umsetzen oder wie diese mit Unerwartetem umgehen und Handlungsstrategien aufbauen. Unter fachlicher Anleitung entfalten Studierende Souveränität im Umgang mit externen Service Partnern und trainieren das Präsentieren von Konzepten und Arbeitsergebnissen. Das Lehrformat Service Learning stärkt soziale Kompetenzen allgemein, aber insbesondere Problemlösekompetenzen und zivilgesellschaftliche Verantwortungsübernahme.
Zur Workshopleiterin:
Dr. Bärbel Könekamp, Soziologin und Pädagogin (Technische Universität Darmstadt)
Anmeldung erbeten unter:
lehren.uni-graz.at/de/Anmeldung-TdL2014