Anmeldung bis 18.05.2026, 16:00
Vortragende:
Univ.-Ass. Dr. Anna Maria König, Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft, Universität Graz
Zum Vortrag:
Wer an Schmerzen leidet, fühlt sich meist einsam und isoliert. Oft zieht man sich im Leid bewusst zurück, um zusätzliche Belastungen zu vermeiden. Gleichzeitig erlebt man von Kindesbeinen an, dass andere Menschen in schmerzhaften Momenten Trost spenden können, beispielsweise durch Nähe und Berührung. Beide Erfahrungen, dass nämlich andere den eigenen Schmerz positiv, aber auch negativ beeinflussen können, werden aus philosophischer Perspektive beleuchtet und diskutiert.
Veranstaltungsort: Krankenhaus der Elisabethinen, Elisabethinergasse 14, 8020 Graz
Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?
Mit dem Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:
• Was, wie und warum wird geforscht?
• Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
• Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?
Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.
Für wen?
Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.
Veranstalter vor Ort ist das Krankenhaus der Elisabethinen. Anmeldung bis Mo, 18.5.2026: Christoph Edler, Tel: 0316/7063 6301 oder kommunikation(at)elisabethinen.at