Ringvorlesung GLOBAL STUDIES: Welten in Bewegung: Neue Perspektiven auf Migration&Entwicklung
Das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte lädt Sie im Rahmen der öffentlich zugänglichen Ringvorlesung GLOBAL STUDIES „Welten in Bewegung: Neue Perspektiven auf Migration&Entwicklung“ zum Vortrag „Something had to be done in the South; Entwicklung, Migration, Management und Regionalisierung in den Amerikas" von Stefanie Kron ein.
Im Zentrum der Ringvorlesung steht die Verschränkung der beiden Themen Migration UND Entwicklung. Die Bedeutung von MigrantInnen für Entwicklungschancen ihrer Herkunftsländer war seit den 1960er Jahren immer wieder Gegenstand von Debatten. Die Vielschichtigkeit des Themas verlangt nach unterschiedlichen methodischen und theoretischen Zugängen sowie unterschiedlichen Perspektiven. Zentral ist zum einen die Perspektive der bzw. auf die Länder des
Südens, zum anderen das Verhältnis von Migration (und Entwicklung) zu breiteren, teilweise sich damit überlappenden gesellschaftlichen und politischen Tendenzen. Migration soll dabei weder als „Problem“ der Länder des Nordens noch lediglich als Begleiterscheinung von Prozessen sozialen Wandels verstanden werden.
Neben allen Studierenden heißen wir besonders herzlich alle interessierten Hörerinnen und Hörer willkommen!