Prof. Dr. Dieter Reicher: Soziologische Nationalismustheorien und Film: Wandel von Nationalismus durch Film
Diese transdisziplinäre Ringvorlesung untersucht das Genre Film im Rahmen von Gesellschafts-transformationen in Südosteuropa: Die Frage nach dem Verhältnis zwischen Film, Politik und ex-jugoslawischen Gesellschaften wird unter Einbeziehung von historischen, soziologischen, film/medienwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen und politikwissenschaftlichen Ansätzen gestellt. Im Zentrum der Ringvorlesung stehen unterschiedliche inhaltliche Strukturen und gesellschafts-politische Funktionen von Filmen und Filmproduktionen in den zeitgenössischen post-jugoslawischen Gesellschaften. Grundlegende Prämisse der Ringvorlesung ist es, dass die Filme und Filmproduktionen einen aussagekräftigen Fundus für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Staatsmodellen, Staatsmythen, nationalen Identitäten, unterschiedlichen Modi der sozialen Verhältnisse, Herrschaftsformen, Machtbeziehungen und Gesellschaftsideologien bilden. Filme enthalten spezifische Formen von Wissen über Staat und Gesellschaft und stellen dementsprechend einen Bestandteil der öffentlichen Diskurse dar. Filme und FilmproduzentInnen sind oft bemüht, die politisch-gesellschaftlichen Systeme zu verändern oder aber auch zu konservieren. Dabei werden unterschiedliche inhaltliche Strukturen und Ausdrucksformen verwendet, um die Entwicklung von Nationalstaatlichkeit, Kapitalismus, Demokratie, Gleichberechtigung sowie die ex-jugoslawischen Kriege zu reflektieren, zu unterstützen und/oder zu hinterfragen. Die Lehrveranstaltung fokussiert insbesondere die sozialwissenschaftlich theoretischen Ansätze hinsichtlich der Untersuchung von Filmen im gesellschaftlichen Kontext. In diesem Sinne wird jede LV-Einheit sowohl eine theoretische Diskussion als auch eine empirische Reflexion zu gesellschaftlichen Entwicklungen beinhalten. Die theoretische Diskussionen und empirische Einsichten werden im Rahmen eines die Ringvorlesung begleitenden Seminars „Film und (ex-)jugoslawische Gesellschaften“ durch eine theoriegeleitete Erforschung der einzelnen Beispielen der „Realitäten“ der Gesellschaften und Filme vertieft.