Präsentation der PreisträgerInnen von lime_lab 1 2013/14
Lime_Lab ist ein Projekt, das anlässlich seines 90. Geburtstags zu Ehren von Emil Breisach gegründet wurde. (Lime: Ananym seines Vornamens, der schon zu Schulzeiten sein Spitzname war.)
Lime_Lab ist ein temporäres interdisziplinäres Labor zur Entwicklung neuer medienüberschreitender Hörspiele. Ziel ist, die künstlerischen Möglichkeiten neuer Technologien im Bereich Sound, Radio, Internet für die auditive Kunstproduktion auszuloten.
Der erste Lime_Lab Wettbewerb für transdisziplinäre Hörspiel-Konzepte wurde im Sommer vorigen Jahres ausgerufen, gesucht wurden Hörspielkonzepte, die das akustische Erzählen im Sog des beschleunigten Medienwandels zum Thema machen: Bestandsaufnahmen des Umbruchs akustischen Erzählens, aktuelle Zeitanalysen im Genre des Hörspiels.
Voraussetzungen für die Teilnahme waren: Lebensmittelpunkt in Österreich in den letzten drei Jahren; keine Altersbegrenzung, unveröffentlichte Texte in deutscher Sprache.
Drei Preise werden vergeben: der Lime_lab Preis, dotiert mit € 5.00.- , gestiftet von Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und Steiermärkische Sparkasse, sowie zwei Förderpreise zu je € 1.500,-, gestiftet von der Energie Steiermark AG. Abgesehen von den Preisgeldern wird das Gewinnerprojekt im Rahmen der Veranstalter-Kooperation von lime_lab realisiert, im steirischen herbst uraufgeführt und im ORF Radio gesendet. Das Veranstalterteam begleitet gemeinsam das lime_lab Projekt.
Lime_Lab ist ein Kooperationsprojekt von Akademie Graz, Forum Stadtpark, Literaturhaus Graz, ORF Steiermark und steirischer herbst.
Jury: Agnes Altziebler (Literaturhaus Graz), Ilse Amenitsch (ORF Steiermark), Max Höfler (Forum Stadtpark), Georg Petz (Akademie Graz).