PHILOSOPHICUM über die Zumutung CORONA

Eine Reflexion zum pandemischen Jahr mitsamt Denkanstößen für die Zukunft.

16.04.2021
Institut für Philosophie an der Kath.-Theol. Fakultät in Kooperation mit der KHG Graz

Bei dem am Freitag, den 16. April 2021 ab 18.00 online abrufbaren PHILOSOPHICUM stellen wir uns den Zumutungen der Corona-Pandemie.

Die Pandemie hat zu radikalen Eingriffen in die Gesundheitsversorgung und das soziale Leben geführt. Im Philosophicum denken wir aus einer ethischen Perspektive über die Frage der Deutungsmacht in der Krise nach. Die einseitig virologische Sicht auf Gesundheit steht dabei genauso auf dem Prüfstand wie die Vertretbarkeit von Einschränkungen der Grundfreiheiten oder der Zufluss und Mangel an Solidarität im Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen. Denkanstöße für ein verantwortungsvolles Leben mit dem Virus lenken die biopolitische Reflexion auf die Zumutungen der Zukunft.

Unter der Moderation von Hans-Walter Ruckenbauer diskutieren:
Marie-Christin Hinteregger, Psychologin
Wolfgang Kröll, Intensivmediziner