Neue Möglichkeiten der Online-Kollaboration in der Lehre
wird noch bekannt gegeben
Für Bedienstete und Studierende stehen mit "uniCLOUD" (https://cloud.uni-graz.at) nunmehr neue Kollaborationswerkzeuge zur Verfügung, die auf Open-Source-Basis (Nextcloud) die Funktionalität beliebter Dienste wie Google Drive, OneDrive oder Dropbox bieten. uniCLOUD kann nicht nur als persönlicher Cloudspeicher mit integriertem Online-Office, sondern auch für die Gestaltung von Lehre im Sinne gesteigerter Partizipation und Interaktion genutzt werden. Das Webinar stellt Anwendungsmöglichkeiten von uniCLOUD und weitere hausinterne Kollaborationstools für synchrone Aktivitäten in der Lehre vor (Moodle-Aktivitäten, Whiteboard-Funktion in Webinar-Lösungen).
Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:
* Grundlegendes zur webbasierten Kollaboration
* Kollaborationsfunktionen von uniCLOUD
* Moodle-Aktivitäten und Webinar-Funktionen
* Einsatzbeispiele und Anwendungsszenarien
Zielgruppe sind Lehrende und Interessierte der Universität Graz, die in Ihren (Lehr-)Veranstaltungen die gemeinsame Erstellung, Bearbeitung und Sammlung von digitalen Ressourcen (Texten, Office-Dokumenten etc.) ermöglichen möchten.