Michael Köhlmeier
Michael Köhlmeier liest aus Zwei Herren am Strand (Hanser 2014).
Winston Churchill und Charlie Chaplin – zwei Giganten der Weltgeschichte, sehr unterschiedlich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk Der große Diktator, der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler. Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, phantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst. Der arme Tramp und der große Staatsmann, in diesem verblüffenden Roman erleben sie die Geschichte des Jahrhunderts. (zu: Zwei Herren am Strand, Hanser)
Michael Köhlmeier
Geboren 1949 in Hard am Bodensee, studierte Germanistik und Politikwissenschaften in Marburg/Lahn sowie Philosophie und Mathematik in Gießen und Frankfurt. Schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und trat sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Lebt in Hohenems und Wien.
Veröffentlichungen , zuletzt: Nachts um eins am Telefon (2005); Abendland (2007); Idylle mit ertrinkendem Hund (Novelle, 2008); Mitten auf der Straße (Erzählungen, 2009); Madalyn (2010); Der Liebhaber bald nach dem Frühstück (Gedichte, 2012); Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013); Zwei Herren am Strand (2014).