Referent: Abdeselam Mahmoudi
Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, in welcher Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in den alltäglichsten Situationen aufeinandertreffen. Voraussetzung für ein bereicherndes Miteinander sind gegenseitiger Respekt und das Bewusstmachen bzw. die Akzeptanz kultureller Unterschiede.
Über die Megaphon-Uni
Die MegaphonUni will Bildung ohne Grenzen ermöglichen, aktuelle wissenschaftliche Inhalte verständlich und spannend vermitteln sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft erlebbar machen. Ziel der MegaphonUni ist es, Bildungsbarrieren zu reduzieren, Angst vor Wissen und Nicht-Wissen abzubauen und die Teilnehmer/innen in ausgewählte wissenschaftliche Fachgebiete und Fragestellungen einzuführen sowie die universitären Vortragenden mit den Aufgabenbereichen und dem Umfeld der Sozialeinrichtungen in Graz vertraut zu machen.
Die MegaphonUni ist allen Interessierten zugänglich; im Besonderen aber Frauen und Männern, die aufgrund ihrer Ausbildung, Herkunft oder sozialen Stellung sonst mit dem universitären Bildungsangebot nicht in Berührung kommen.
Die Megaphon-Uni wird in Kooperation zwischen dem Zentrum für Weiterbildung/Universität Graz und dem Megaphon/Caritas entwickelt und veranstaltet.