Literatur-Erlebnisse
Der Arbeitskoffer, welcher sich mit den Anliegen seines ‚Mutterprojekts‘ der „Steirischen Literaturpfade des Mittelalters“ eng verbunden zeigt, ist seit dem Herbst 2012 im Bereich der Grazer Germanistischen Mediävistik aktiv:
Wie für Sparkling Science-Projekte üblich, wird nun gegen Ende der (ersten) Projektlaufzeit die Gelegenheit zu einem länderübergreifenden Gedankenaustausch geboten. Das dafür gewählte, bewusst praxisnah angelegte Thema der Literatur-Erlebnisse gilt dem international stark diskutierten wechselseitigen Wissenstransfer und Wissensaufbau zwischen Universität und Schule. Es ist offen für mittelalterliche sowie ‚modernere‘ Literatur und dient einerseits der Präsentation von unterschiedlichsten Initiativen resp. best practice-Beispielen und andererseits der Entwicklung neuer zukunftsweisender Perspektiven.
Alle Vorträge finden in Zeitslots von 40 Minuten statt (25 Min. Vortrag + 15 Min. Diskussion) und sollen noch 2014 in einem Sammelband erscheinen. Ergänzt wird diese Publikation um die Dokumentierung jener Beiträge, welche bereits im Rahmen der Arbeitskoffer-Veranstaltungsreihe Literatur erleben – Erlebnis Literatur im WS 2013/14 an der Uni Graz (in Kooperation mit dem Fachdidaktikzentrum der GeWi Fakultät) geleistet worden sind.