Kleingärten als Oasen der Biodiversität und Nachhaltigkeit

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller, Institut für Biologie, Universität Graz

22.05.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1. Stock, 8010 Graz

Zum Vortrag:
Wir stellen vor, wie Sie in Graz durch naturnahes Gärtnern Zeit, Geld und Nerven sparen und dabei die steirische Artenvielfalt unterstützen können. Kleingartenanlagen sind grüne Inseln in der Stadt. Sie bieten Erholung für uns Menschen, aber auch Lebensraum für erstaunlich viele Arten. Pflanzen in Kleingärten verbessern die Luftqualität der Stadt und helfen beim Kühlen Ihres Stadtteils. Eine schattige Pergola, bewachsen mit Weinreben oder Kiwi, bietet beispielsweise nicht nur Schatten, sie kühlt auch durch die Abgabe von Wasserdampf. So leisten Pflanzen einen großen Beitrag zur Klimafitness einer Stadt wie Graz – Stichwort „Ökosystemdienstleistungen“. Die teilweise Selbstversorgung mit Kräutern, Obst und Gemüse und das Verbringen von Freizeit und Urlaub im Kleingarten verringern den persönlichen CO2-Fußabdruck von Kleingärtner*innen erheblich. Unsere Studie in Kooperation mit dem Landesverband der Kleingärtner Steiermark zeigt, wie artenreich und naturnah Kleingärten sein können. Jeweils vier Pächter*innen öffneten bereitwillig ihre Parzellentür für Gabriele Heibl, die in den Anlagen Kroisbach, Steinfeld und Paul Zeilbauer die ganze Pracht und Vielfalt an Pflanzen erheben durfte. Nicht nur Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen, nein auch eine erstaunliche Vielfalt an „Wildpflanzen“, finden sich in den Grazer Kleingärten. Mit Ass.-Prof. Dr. Adam Clark konnten wir zeigen, dass die Artenvielfalt in Kleingärten sogar höher ist als für Kontinentaleuropa üblich.

Teilnahmemöglichkeiten (kostenfrei, keine Anmeldung):

• in Präsenz

- Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1. Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz

- Braunau, Techno-Z, Industriezeile 54, 5280 Braunau (Live-Übertragung)

- Frohnleiten, Bücherei, Hauptplatz 22, 8130 Frohnleiten (Live-Übertragung)

- Göllersdorf, Gemeindesaal, Hauptplatz 49, 2013 Göllersdorf (Live-Übertragung)

- Retz, „Windmühl 17“, Windmühlgasse 17, 2070 Retz (Live-Übertragung)

• via Live-Übertragung im Internet

>> zur Live-Übertragung

Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“

>> Montagsakademie-Programm 2022/23: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/