KI-Schreibtools in der Hochschullehre

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 22.05.2023, 23:59

ChatGPT und andere textgenerative KI – kaum jemand hat in den letzten Monaten nicht von möglichen Herausforderungen bzw. Potenzialen für die Hochschullehre gehört. Besonders für sprach- und textzentrierte Studien scheinen die didaktischen Herausforderungen – wenn man dem öffentlichen Diskurs Glauben schenkt – überhandzunehmen (hat die klassische Hausarbeit wirklich ausgedient?). Was können aktuelle Tools wirklich realistisch leisten? Welche Fehler machen sie (aktuell noch)? Wie (wenn überhaupt) lassen sich künstlich generierte Texte identifizieren? Und vielleicht die wichtigste Frage: Wo können textgenerative KI mit Studierenden vielleicht sogar bewusst eingesetzt werden, um Inhalte zu erarbeiten und (neue) Kompetenzen zu erwerben? Mitarbeiter*innen am Zentrum für digitales Lehren und Lernen möchten mit diesem Webinar tiefer in die Materie eintauchen und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen realistische Einsatzszenarien diskutieren und erarbeiten.

Das (interaktive) Webinar unterstützt Sie u. a. mit folgenden Inhalten:

* Kennenlernen einiger aktueller textgenerativer KI-Anwendungen (ChatGPT, Bing etc.) und deren Funktionen

* Didaktische Überlegungen für den Umgang mit textgenerativen KI-Systemen in der Lehre (Fokus auf textzentrierte Studien und Sprachenlehre)

* Gemeinsame Entwicklung von Umgangsstrategien für die eigene Lehre und im Zusammenhang mit Studierenden

Zielgruppe sind primär Angehörige von sprach- und textzentrierten Wissenschaften, die sich für textgenerative KI-Tools interessieren und Wege suchen, wie man damit in der Lehre umgehen kann.