Kernkompetenz KI

So fördern Sie die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden ganz nebenbei
10.04.2024
09:00 - 13:00
Zentrum für Lehrkompetenz
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 08.04.2024, 23:59

Die rasante Entwicklung von KI hat tiefgreifende und vielfältge Auswirkungen auf das Lehren und Lernen an Universitäten. Es ist entscheidend, dass wir unsere Studierenden auf diese transformative Zukunft bestmöglich vorbereiten. Wie aber tut man das, insbesondere, wenn wir Lehrende selbst noch dabei sind, die facettenreichen Anwendungen dieser neuen Werkzeuge zu erlernen?

Diese Didaktik-Fortbildung, geleitet von Dr. Elisabeth Weber, bietet Ihnen nicht nur praxisorientierte Einblicke, sondern auch konkrete Handlungsanweisungen, um zentrale KI-Kompetenzen ganz nebenbei in Ihre Lehre zu integrieren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie dies umsetzen können, ohne zum KI-Experten werden zu müssen oder Ihre etablierten Lehr- und Lerninhalte zu vernachlässigen.

Dabei unterstreicht die Fortbildung die Dringlichkeit der Integration von KI-Kompetenzen in die Lehre. Gemeinsam identifizieren wir die Schlüssel-KI-Kompetenzen, die Ihre Studierenden entwickeln sollen, und ich zeige auf, wie Sie diese Kompetenzen geschickt und nebenbei in Ihre Lehre einbauen können. Auf diese Weise bieten Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, zentrale neue Kompetenzen zu trainieren, während Sie gleichzeitig Ihre eigene Lehrtätigkeit bereichern, weiterentwickeln und schlussendlich die Zukunft Ihrer Lehre im Zeitalter der KI gestalten.

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden …

  • … die Relevanz von KI-Kompetenzen für das Studium und die berufliche Laufbahn der Studierenden darlegen
  • … klare und angemessene Lernziele für die Entwicklung von KI-Kompetenzen bei ihren Studierenden entwickeln und formulieren,
  • … niederschwellige Methoden identifizieren und effizient anwenden, um die KI-Kompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen zu fördern, und zwar ganz nebenbei und ohne großen Aufwand,
  • … die KI-Kompetenzen ihrer Studierenden entsprechend wirksam überprüfen.

Inhalte:

  • Warum sollen KI-Kompetenzen gezielt gefördert werden?
  • Wie kann man KI-Kompetenzen systematisieren?
  • Welche niederschwelligen Methoden zur Förderung von KI-Kompetenzen gibt es?
  • Wie können diese Methoden in die eigene Lehre integriert werden?
  • • Wie können wir KI-Kompetenzen wirksam überprüfen?

Methoden:

  • Wir arbeiten in vielfältigen interaktven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und
  • Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktvitäten,
  • Diskussion bis zu kurzen Theoriebeiträgen.