Johannes Silberschneider liest aus Gerhard Roth: "Jenseitsreise"

Anschließend Gespräch mit Jürgen Hosemann, Senta Roth und Johannes Silberschneider. Moderation: Daniela Bartens

12.04.2023
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

„Immer schon wollte ich ein Buch schreiben, das niemand versteht“, setzt Gerhard Roth seinem unvollendeten letzten Roman Jenseitsreise voran. Und lässt seinen Protagonisten Franz Lindner nach seinem Sprung in den Abgrund eines Steinbruchs eine wahnwitzige Fahrt in ein posthumanes Gespensterreich antreten, eine Art Zwischenwelt zwischen Tod und Leben, Tier und Mensch mit Anklängen an Dantes Göttliche Komödie, die in einem fantasmagorischen Ägypten – und somit an der Wiege der Kulturen und zahlreicher Glaubensvorstellungen – angesiedelt wird. In der „Wüstenstadt“ des eigenen Kopfes erlebt Lindner in der Begegnung mit „seinen“ Toten von Carroll über Einstein bis Joyce, Swift und Virginia Woolf sein ganz persönliches Purgatorium, dessen Ausgang durch den Tod des Autors offen bleibt. (Daniela Bartens)

Dank an den S. Fischer Verlag für die Überlassung der Rechte.