Interaktive Lernelemente in Moodle: Arbeiten mit dem „Alleskönner“ H5P

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
SR 62.31, Universitätsplatz 3a, 3.OG, 8010, Graz
Anmeldung bis 01.05.2023, 23:59

H5P ist eine bereits in Moodle integrierte Software, mit der digitale Lernmaterialien mit interaktiven Elementen (z.B. Abfrageelementen oder Zusatzinformationen) angereichert werden können. Damit können Lehrende bereits vorhandene Ressourcen in studierendenzentrierte Lernmaterialien umwandeln, die ein aktives Lernerlebnis ermöglichen und das selbstgesteuerte Lernen fördern können.

Als kurze Einführung zu H5P empfehlen wir, den digiTipp "Einführung in H5P" vorab anzusehen.

Im Workshop werden drei Aktivitätsbereiche abgedeckt: das interaktive Video, Selbstlernkontrollen sowie Zeitleiste & Agamotto. Nach einem kurzen Überblick und didaktischen Einsatzszenarien wählen die Teilnehmer*innen einen der drei Aktivitätsbereiche nach persönlichem Interesse aus, um die Erstellung eigener Lernmaterialien direkt vor Ort auszuprobieren. Dabei werden sie von den Workshopleiterinnen vor Ort unterstützt und angeleitet. Die erstellten Aktivitäten werden am Ende des Workshops im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Der Workshop unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:

• Einführung in die grundlegenden Oberfläche und Einstellungen des H5P-Plugins in Moodle
  • Beispiele & Einsatzszenarien für ausgewählte H5P-Aktivitäten
  • Praktische Erstellung von H5P-Aktivitäten vor Ort

Zielgruppe sind (Hochschul-)Lehrende und alle anderen Interessierten, die die Erstellung neuer und/oder die Anpassung bestehender Lernmaterialien mit der Software H5P (verfügbar als Moodle-Plugin) praktisch ausprobieren möchten.

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Endgeräte mit.