Im Dialog mit der KI: Grundlagen des Promptings für Hochschullehrende

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
Anmeldung bis 12.02.2024, 23:59

Inhalt:

In diesem Workshop lernen Sie, effizient und reflektiert mit textgenerativen KI-Tools zu arbeiten. Der Fokus liegt auf dem Erlernen grundlegender Prompting-Strategien, die es ermöglichen, durch spezielle Fragestellungen und Kontextangaben präzise und zielgerichtete Ergebnisse zu erzielen. Im praktischen Teil werden die vorgestellten Strategien in Interaktionen mit textgenerativen Tools angewendet und weiterentwickelt, um ein Verständnis dafür zu fördern, wie Fragen und Instruktionen an Sprachmodelle klar und strukturiert formuliert werden können. Zudem werden fortgeschrittene Techniken vorgestellt, die zu kreativeren und komplexeren Textgeneraten führen können.

Inhalte:

* Grundlagen des Promptings

* Verantwortungsvoller Umgang mit Daten

* Praktische Übungen

* Erweiterte Prompting-Techniken

Zielgruppe:

Der interaktive Workshop ist ideal für Hochschullehrende, die textgenerative KI-Tools in ihren Arbeits- und Lehrkontext integrieren und/oder Strategien für den reflektierten und didaktisch sinnvollen Einsatz mit Studierenden entwickeln möchten. Eine Registrierung bei kommerziellen Anbietern ist für die Teilnahme nicht erforderlich; es können auch kostenlose Tools benutzt werden.