Herwig Höller: „Aber jetzt hängt das alles an einem Faden“: Die Auswirkungen der Invasion auf Kunst und Kultur in der Ukraine und in Russland

Ringvorlesung "Vom Rand ins Zentrum: Perspektiven auf die Ukraine"
20.06.2022
Institut für Slawistik in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik

Der Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine hat Ende Februar weltweit Bestürzung und große Sorge ausgelöst. Mit dieser Ringvorlesung sollen Perspektiven auf die Ukraine aufgezeigt werden, die über die aktuelle Berichterstattung hinausgehen. Die vorwiegend an österreichischen Universitäten bzw. Wissenschaftsinstitutionen arbeitenden Vortragenden werden wichtige Aspekte der ukrainischen Geschichte, Sprache, Kultur und Literatur sowie das Wechselverhältnis Ukraine-Russland in Geschichte und Gegenwart behandeln.