GRENZEN DES HUMANEN II
Reihe GRENZEN DES HUMANEN
Lese-und Diskussionsreihe.
Eine Kooperation von Institut für Germanistik und Literaturhaus Graz
II Reproduktionstechnologie / Kinderwunsch
Michael Kleeberg liest aus Das amerikanische Hospital (DVA 2010).
Einleitung: Günther Höfler (Institut für Germanistik, Karl-Franzens Universität Graz)
Gemeinsame Diskussion mit Michael Kleeberg und Franz H. Fischl (Ordination für Gynäkologie und Geburtshilfe, MED-Uni Wien)
Moderation: Anne-Kathrin Reulecke (Institut für Germanistik, Karl-Franzens Universität Graz)
Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst. Michael Kleeberg versteht es auf eindringliche Weise, Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen des unerfüllten Kinderwunschs mit der dichten Atmosphäre von Paris zu verweben. Ein meisterhaft komponierter Roman voll erschütternder und unvergesslicher Szenen. (zu: Das amerikanische Hospital, DVA)
„Es ist der Kontrast zwischen der Schönheit der Landschaft und der Grausamkeit des Krieges, der diesen Szenen ihre stille Wucht verleiht. Was es heißt, als Soldat im Krieg zu sein, zeigt Das amerikanische Hospital ebenso eindrucksvoll wie den Krieg gegen den eigenen Körper, zu dem sich die künstliche Befruchtung auswachsen kann.” (Meike Fessmann, Süddeutsche Zeitung)
Michael Kleeberg
Geboren 1959 in Stuttgart, wuchs in Böblingen und Hamburg auf, studierte Politologie und
Geschichte sowie Visuelle Kommunikation in Hamburg. Zog nach Rom und Amsterdam, ging 1986 nach Paris, leitete dort bis 1994 eine Werbeagentur und lebte dann bis 2000 als Autor und Übersetzer in Burgund, derzeit in Berlin. 1996 erhielt er den Anna-Seghers-Preis und 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis.
Veröffentlichungen, zuletzt: Der König von Korsika (2001); Das Tier, das weint, (2004); Karlmann ( 2007); Das Amerikanische Hospital (2010); Michael Kleeberg im Gespräch (2013); Vaterjahre (2014).