Anmeldung bis 14.02.2014, 00:00
Inhalte & Ziele
Am Beispiel der Vorbereitung und Durchführung einer konkreten Lehrveranstaltung werden grundlegende Konzepte gendersensibler Didaktik gemeinsam erarbeitet. Aufbauend auf der Kompetenz und Erfahrung der Lehrenden werden neue Möglichkeiten erprobt, das Lehrangebot so zu gestalten, dass Frauen wie Männer gleichberechtigt teilnehmen und zugleich ihre Genderkompetenz erweitern können. Nach dem aktuellen Bedarf der TeilnehmerInnen werden konkrete Aufgaben-, Problem- und Konfliktfelder vertiefend bearbeitet. Die Entfaltung von Kreativität und Handlungskompetenz der Lehrenden steht dabei im Zentrum. Die TeilnehmerInnen gewinnen durch Inputs, Übungen und intensiven Austausch Impulse für die eigene Arbeit und können mit Möglichkeiten, einen Lernraum gendergerecht zu gestalten, experimentieren.
ReferentInnen: Mag.a Michaela Gindl (Donau-Universität Krems) und Mag. Dr. Günter Hefler (3s research laboratory)
Zielgruppe: Lehrende aller Fachbereiche der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Literaturhinweis: Mörth, Anita P./Hey, Barbara (Hg.), ,Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz, 2010; 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. koordination-gender.uni-graz.at/de/services/publikationen/geschlecht-didaktik/