Festveranstaltung
Mittwoch, 14. Jänner 2015, 20 Uhr
30 JAHRE GANGAN Verlag 1984 – 2014
Gerald Ganglbauer liest aus Ich bin eine Reise. Eine autobiografische Montage über Leben, Liebe, Leidenschaft – und Parkinson (Gangan 2014).
Einleitung und Gespräch: Gerhard Fuchs (Franz-Nabl-Institut)
Musik: VIECH (Andreas Klinger und Paul Plut)
„Ich in eine Reise könnte als biografisches Dokument von einiger Relevanz gelesen werden: ein exemplarisches (oder, im Gegenteil, exzentrisches) Schicksal eines Mannes, der vom Österreicher zum Weltbürger und -reisenden geworden ist. Wenige "traveller" unserer Generation sind tatsächlich an so vielen Orten in so vielen Ländern heimisch geworden... Und die Strategie, Notizen aus verschiedenen Jahrzehnten nebeneinander zu montieren, zeigt sehr schön die Kontinuität, aber auch die Wandlungen in der Persönlichkeit des "Helden"." Rainer Götz
Gerald Ganglbauer
studierte an der Universität Graz Akademischer Medienfachmann und Web Development am Sydney Institute of Technology (SIT). 1984 gründete er den Verlag zusammen mit seiner Frau Petra Ganglbauer in Graz. Nach seiner Scheidung war er für einige Jahre in Wien, von 1989 bis 2013 lebte er in Sydney, Chennai und Perth. Jetzt hat er sich nach Stattegg-Ursprung (Graz-Umgebung) zurückgezogen.