Escape the (Class)Room: Digitale Escape Rooms in der Lehre

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
SR 62.31, Universitätsplatz 3a, 3.OG, 8010, Graz
Anmeldung bis 12.05.2023, 23:59

Escape Rooms (auch: Escape Games, Exit Games) boomen aktuell und sogar im Bildungsbereich finden sie vermehrt Einzug. Neben dem spielerischen Lerncharakter wirken sich Escape Rooms laut einigen empirischen Studien positiv auf die soziale Bindung zwischen den Teilnehmenden aus – ein wichtiger Bestandteil für den Lernerfolg. Zunehmend werden solche Escape Rooms mithilfe digitaler Tools erstellt bzw. unterstützt. Der Workshop gibt daher einen theoretischen Einblick in didaktische Potenziale, Herausforderungen und Erstellungsmöglichkeiten von digitalen Escape Rooms in der (Hochschul-)Lehre. Anschließend werden die Teilnehmenden selbst einen eigenen digitalen Escape Room durchlaufen, um selbst das Spiele- und Lernerlebnis live zu erfahren.

Der Workshop widmet sich den folgenden Inhalten:

• (Didaktische) Theorie zum Einsatz von Escape Rooms in der (Hochschul-)Lehre
  • Umsetzung von Escape Rooms mit digitalen Tools (z.B. Moodle, OneNote)
  • Praktisches Ausprobieren und Erleben eines digitalen Escape Rooms

Zielgruppe sind (Hochschul-)Lehrende und alle anderen Interessierten, die ihre Lehrinhalte im Escape-Room-Prinzip mittels Gamification-Elementen aufbereiten möchten.