Eröffnung
Als eine wichtige Säule des Schwerpunktes „PädagogInnenbildung Neu“ wird am 11. Juli 2013 um 13 Uhr in der Aula der Uni Graz das Grazer Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung eröffnet.
Drei ForscherInnen widmen sich im Rahmen der Eröffnung drei zentralen Bereichen der Unterrichtsforschung:
Prof. Dr. Peter Euler (Darmstadt) fragt danach, wie Verstehen als pädagogische Kategorie begriffen werden kann. Durch seine Frage charakterisiert er einen Gegenstand von Unterrichtsforschung.
Prof. Dr. Karen Borgnakke (Kopenhagen) versucht zu beantworten, wie Lernen im Unterricht untersucht werden kann und was Lernen von anderen Formen des Handelns unterscheidet. Diese Frage führt zur Methodologie von Unterrichtsforschung.
Prof. Dr. Mirka Dickel (Jena) geht der Frage nach, was es heißt im Unterricht ins Gespräch zu kommen. Das Thema widmet sich einem Ziel von Unterricht und damit der Programmatik von Unterrichtsforschung.