Erklären lernen
Das Erklären ist eine Basiskompetenz für das Lehren und Lernen in der Schule. Auch für SchülerInnen ist diese Fähigkeit grundlegend, um Wissen aktiv erschließen, entwickeln und zeigen zu können. Was aber ist Erklären
und was zeichnet das Erklären als sprachliche Handlung im Unterricht aus? Was bedeutet es, etwas erklären zu können und wie kann diese Fähigkeit im Unterricht gefördert werden?
Im Vortrag wird ein didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz vorgestellt, anhand dessen die Fähigkeit des Erklärens besonders gefördert werden kann. Dieses Modell ist insbesondere für den
Fachunterricht gedacht und kann in allen Fächern und Schulstufen eingesetzt werden. In diesem Modell werden die SchülerInnen dazu angeleitet, Erklärungen im Rahmen interaktiver Bedeutungsaushandlungen und
kooperativer Schreibaktivitäten zu produzieren und im Hinblick auf typische Handlungsmuster, literale Prozeduren und Konstruktionen des Erklärens zu reflektieren, sie sollen dabei jene sprachlichen Mittel und
Strukturen erkennen und einsetzen lernen, die es ihnen ermöglichen, adäquate Erklärungen im jeweiligen fachlichen Kontext zu produzieren. Im Vortrag werden praktische Umsetzungsbeispiele aus dem Physik‐, dem
Biologie‐ und dem Psychologieunterricht vorgestellt.
Ao. Univ.‐Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer‐Eibinger
Sabine Schmölzer‐Eibinger ist Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremd‐/Zweitsprache am Institut für Germanistik der Karl‐Franzens‐Universität Graz. Sie ist Leiterin des Fachdidaktikzentrums der
Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (FDZ GEWI) und der Doktoratsschule Fachdidaktik, Gründerin des Forschungsnetzwerks Fachdidaktik Graz und Mitglied des D.I.E.S.‐SchreibforscherInnenverbundes.
Arbeits‐/Forschungsgebiete: Entwicklung und Förderung von Text‐ und Schreibkompetenz