Erica Fischer liest aus "Spät lieben gelernt"

Moderation: Agnes Altziebler, Heimo Halbrainer

16.05.2023
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Die Autorin des Weltbestsellers "Aimee und Jaguar" (1994), der auch verfilmt wurde, mit einem Buch über ihr Leben. „Im Niemandsland gibt es weder Einsamkeit noch Fremdheit, nur Freiheit.“ 1. Januar 1943. Im englischen Exil der Eltern kommt Erica Fischer zur Welt. Die ersten Lebensjahre stehen im Schatten einer entwurzelten Familie, die gegen den Willen der jüdischen Mutter 1948 nach Wien zurückkehrt. Die Eltern denken modern, können ihren Kindern aber keine Geborgenheit geben. Durch Intelligenz, Charme und Lebenshunger gelingt Erica der Sprung in die Freiheit: Sie wird eine der Gründerinnen der österreichischen Frauenbewegung und eine gefeierte Autorin.

Erica Fischer, geboren 1943 in St Albans bei London, wuchs in Wien auf und studierte am Dolmetschinstitut der Universität Wien. 1972 war sie eine der Mitbegründerinnen der autonomen Frauenbewegung in Wien. Sie lebt und arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Übersetzerin in Berlin. Zuletzt: Spät lieben gelernt (Piper 2022), Die Welt vor Suzie Wong (Mandelbaum 2023).

In Kooperation mit CLIO