Ein Leben für die Rechte afghanischer Frauen und Mädchen

Hamida Barmaki

Filmvorführung mit anschließendem Vortrag und Podiumsdiskussion

12.05.2015
UNI-ETC, SOMM, MigrantInnenbeirat der Stadt Graz, Südwind Stmk, Grazer Frauenrat
[015A020003] SZ 15.21, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2.Obergeschoß

Hamida Barmaki, eine afghanische Universitätsprofessorin und Menschenrechtsaktivistin, wurde 2011 gemeinsam mit ihrer Familie bei einem Bombenattentat zu dem sich Hizb-i Islāmī sowie die Taliban bekannten ermordet. Das UNI-ETC und SOMM (Selbstorganisation von und für

Migrantinnen und Musliminnen) präsentieren einen Ausschnitt des Filmes über das Leben und Wirken von Hamida Bakari. Im Anschluss hält der namhafte Afghanistan Experte Tilmann Röder, von der Max-Planck-Stiftung für Internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit, einen Vortrag und diskutiert gemeinsam mit Abeda Sakha, Kay Louise Heathcote und Petra Leschanz über die Situation von Frauen in Afghanistan.