Der praxisorientierte 4-stündige Workshop richtet sich an DoktorandInnen, die Inhalte aus ihrem Fachbereich medientauglich aufbereiten möchten.
Die Teilnehmenden erhalten Informationen dazu, wie sich Forschung medial für ein breites Publikum aufbereiten lässt. Konkret besprochen werden der Aufbau sowie weitere relevante Aspekte eines Erfolg versprechenden Pressetextes.
Im anschließenden Praxis-Schreibtraining sind die Teilnehmenden aufgefordert, alleine oder zu zweit einen kurzen Pressetext zu einem Thema aus ihrem Forschungsbereich zu verfassen.
Abschließend werden die Texte gemeinsam analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Ziel des Workshops ist, dass die DoktorandInnen lernen, leicht verständliche, ansprechende Pressetexte zu verfassen, um bei JournalistInnen Interesse für die eigene Arbeit zu wecken.
Vortragende:
Mag. Gudrun Pichler
studierte Anglistik/Amerikanistik und Französisch (Diplom) an der Karl-Franzens-Universität Graz und arbeitete anschließend als Redakteurin und Produktionsleiterin für diverse Fachmagazine. Seit 2004 ist sie Pressereferentin an der Uni Graz und Redakteurin bzw. Chefredakteurin der UNIZEIT – Forschungsmagazin der Karl-Franzens-Universität Graz.
Mag. Dagmar Eklaude
studierte Anglistik/Amerikanistik sowie die Fächerkombination "Bühne, Film und andere Medien" an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie arbeitete als Journalistin bei diversen Zeitungen und ist seit 2002 Pressereferentin an der Uni Graz sowie Redakteurin bzw. Chefredakteurin der UNIZEIT – Forschungsmagazin der Karl-Franzens-Universität Graz.
Kursbeitrag:
10.- Euro pro Teilnehmer/in
Weitere Informationen: docservice.uni-graz.at/de/veranstaltungen/kursprogramm/medienarbeit-fuer-doktorandinnen/