Die Geschichte der slowenischen Literaturübersetzung

19.03.2024
Institut für Slawistik; Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft
Raum 1.054, Merangasse 70/1

Die zweibändige Monographie „Die Geschichte der slowenischen Literaturübersetzung“ ist 2023 als Ergebnis des gleichnamigen Projektes erschienen und wurde mit dem Preis für hervorragende Forschungsleistungen der Universität Ljubljana ausgezeichnet. Sie gibt einen Überblick in die übersetzerische Tätigkeit und ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung der slowenischen Sprache, Kultur und Identität bis hin zu heutigen Trends in der Verlagslandschaft, die ihrerseits Einfluss auf Translationsprozesse nehmen.

Nike Kocjančič Pokorn, Professorin für Translationswissenschaft an der Universität Ljubljana, stellt das Projekt und die Monographie vor – im Gespräch mit Andreas Leben vom Institut für Slawistik, der insbesondere auf die Translation slowenischer Literatur in Kärnten eingehen wird.