Jene Bilder zum Thema Krieg, die „SchülerInnen“ der Comicschule im UniGraz@Museum im Zuge eines zehnstündigen Workshops gestaltet haben, werden am Donnerstag, dem 16. Oktober 2014, ab 18 Uhr bei freiem Eintritt direkt im Museum präsentiert. Der Workshop war Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Kriegsbilder: Konstruktion – Reflexion – Imagination“, die noch bis 31. Jänner 2015 im UniGraz@Museum zu sehen ist.
Die KünstlerInnen stellen ihre Werke selbst vor und freuen sich darauf, sie mit dem Publikum bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren. Sämtliche Comics, die sich ebenso mit dem Krieg der Plastiksäcke beschäftigen wie mit den realen Weltkriegen des 20. Jahrhunderts, sind auch im druckfrischen Jahresband der Ersten Österreichischen Comicschule zu finden. Er erscheint heuer unter dem Titel „Comic Revolution“ und Sie können den Band am 16. Oktober gleich mitnehmen.
Wer durch den Band zum Selber-Zeichnen inspiriert wurde hat die Möglichkeit, sich schon für das kommende Jahr anzumelden: Ende Juni 2015 wird der Gründer der Comicschule, Gerald Lagler, passend zur Ausstellung zum Internationalen Jahr des Lichts wieder einen Workshop anbieten; diesmal unter dem Motto „Licht und Schatten“.