Ausstellungseröffnung – In Grazer Gärten und Innenhöfen

Graz Museum mit Beitrag des Instituts für Biologie der Universität Graz (Biodiversität in Grazer Kleingärten, Anna Gasperl, Gabriele Heibl, Adam Clark, Maria Müller)

Zum Auftakt unseres Jahresthemas Stadt Natur laden wir alle herzlich zur Eröffnung der neuen Ausstellung In Grazer Gärten und Innenhöfen ein.

Vorgärten, Innenhöfe, Heimgärten und Gemeinschaftsgärten bieten Erholungsraum, Platz für wachsende Biodiversität und für neue oder wiederkehrende Konzepte des städtischen Anbaus. Sie können sich positiv auf die Gesundheit und Psyche der Stadtbewohner*innen auswirken und sogar die Wahl der Fortbewegungsmittel beeinflussen.

In der Studie „Biodiversität in Grazer Kleingärten“, in Kooperation mit dem Landesverband der Kleingärtner Steiermark zeigen Anna Gasperl, Gabriele Heibl, Adam Clark und Maria Müller vom Institut für Biologie der Universität Graz, wie artenreich und naturnah Kleingärten sein können. Jeweils vier Pächter*innen öffneten bereitwillig ihre Parzellentür für Gabriele Heibl, die in den Anlagen Kroisbach, Steinfeld u. Paul Zeilbauer die ganze Pracht und Vielfalt an Pflanzen erheben durfte. Die Top 10 der Arznei- und Gewürzpflanzen, der Gemüse und Zierpflanzen sind Teil dieser sehenswerten Ausstellung.

Zur Eröffnung sprechen:

  • Günter Riegler, Kulturstadtrat
  • Sibylle Dienesch, Direktorin Graz Museum
  • Catalin Betz, Kuratorin

 

Die Eröffnung findet im von Breathe Earth Collective neu gestalteten Innenhof statt. Im Rahmen der Ausstellung präsentieren wir die Kunstinstallation “Waldboden” von Gabriela Hiti und Helene Thümmel im Erdgeschoss, die zum Verweilen und zum Hinterfragen unserer Vorstellungen von Natur einlädt.

Kuratorin: Catalin Betz
Projektleitung: Ogül Büber-Ottitsch
Kuratorische Assistenz & Kooperationen: Vanessa Bednarek
Ausstellungsgestaltung und -grafik: BUERO41A