Analyse qualitativer Daten. Einführung in wesentliche Auswertungsstrategien und in MaxQDA
Nach eine kurzen Einführung in die Grundzüge der qualitativen Forschung und deren Gütekriterien wird ein Überblick über wesentliche Auswertungstechniken in der qualitativen Sozialforschung gegeben. Ausgewählte Auswertungsstrategien wie die qualitative Inhaltsanalyse und das thematische Codieren werden daran anschließend vertiefend diskutiert.
In der zweiten Hälfte des Workshops steht die computergestützte Analyse qualitativer Daten im Fokus. Zunächst werden die wesentlichen Funktionen der Auswertungssoftware MaxQDA präsentiert. Dazu zählen u.a. Transkribieren mit MaxQDA, induktive und deduktive Kategorienbildung mit MaxQDA, einfache Analysetools und Mixed-Methods-Tools sowie Visualisierungstechniken. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsvorhaben einzubringen und über aktuelle Herausforderungen zu reflektieren.
Anmerkung:
Das Programm MaxQDA kann über die Website http://software.uni-graz.at/ in der neuesten Version von allen Studierenden und Bediensteten der Universität Graz gratis bezogen und auch auf private Computer installiert werden.
Termin:
- Fr, 24.6., 13-19 Uhr
- Sa, 25.6., 9-15 Uhr
Feedback der TeilnehmerInnen:
"Toll war der kurze und kompakte Überblick in das Thema; Praxisbezug! Sehr informativ - vielen Dank!"
"Vortragende hat hohe Kompetenz und Erfahrung mit Methoden und Tools! Viele Tipps mitgenommen!"
"Sehr sympatische und gut vorbereitete Referintin. Angenemer Vortragsstil und gute Pauseneinteilung. Workshopkonzept in sich als Einführung sehr stimmig ung genau das, was ich mir gewünscht hatte."
"Tolle Inhalte, guter Überblick, sehr kompetente Vortragende!"
Workshopleiterin: Susanne Sackl-Sharif