Beatrice Frasl: Entromantisiert euch!
Die Liebe – sie wird leidenschaftlich in Liedern besungen, in der Literatur wird ihr gelobhudelt, und in Filmen wird sie selbst in ihren toxischsten Ausformungen glorifiziert. Romantische Liebe ist das, was uns pausenlos und von klein auf als unerlässlicher Bestandteil von Lebensglück ins Hirn gehämmert wird. Dabei ist ihre Realität alles andere als romantisch – und das vor allem für Frauen.
Heteroromantische Beziehungen bilden den Rahmen dafür, dass Frauen zwei Drittel der unbezahlten Arbeit übernehmen, weniger verdienen und in Abhängigkeiten rutschen. In ihrem klugen und pointierten Essay hinterfragt Beatrice Frasl schonungslos die romantische Liebe und plädiert für ein Umdenken.
Beatrice Frasl ist Kulturwissenschaftlerin/Geschlechterforscherin, Podcasterin und Kolumnistin. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit den Leerstellen im Gesundheitssystem, psychischen Erkrankungen und Feminismus auseinander. In ihrem Podcast Große Töchter bearbeitet sie geschlechterspezifische, gesellschaftspolitische Fragen. Zuletzt: Entromantisiert euch! (Haymon 2025).