10 Jahre plattform
BUCHPRÄSENTATION UND LESUNG
10 Jahre plattform
Präsentation der Anthologie VOLUME 1. Zehn Jahre plattform. (edition graz. Sonderzahl 2014).
Es lesen: Felicitas Ferder, Marcus Pöttler, Stefan Schmitzer, Roman Senkl und Gerhild Steinbuch
Durch den Abend führen: Valerie Fritsch, Florian Labitsch, Reinhard Lechner und Alexander Micheuz (Hrsg. der Anthologie VOLUME 1. Zehn Jahre plattform)
Musik: Xafer (Johann Huber/Klarinette, Wolfgang Nocker/Trompete/Flügelhorn, Alexander Christof/Akkordeon, Michael Eisl/Gitarre, Martin Schlögl/Tuba
Graz war einmal ein Kristallisationsort der Literatur und ist es wieder. Die Anfänge der Erfolgsgeschichte in den 1960er Jahren sind hinlänglich bekannt, längst Teil des kollektiven Bewusstseins und der kulturellen Identität Österreichs. Erstaunlich ist, dass diese Erfolgsgeschichte immer wieder ihre Fortsetzung findet. Nicht bruchlos zwar, wie denn auch, aber doch in einem Ausmaß, das Kontinuität schafft. Einen wichtigen Beitrag zu dieser Kontinuität leistet seit nunmehr zehn Jahren eine lose gefügte Gruppierung junger Autorinnen und Autoren, die sich den Gruppennamen „plattform“ gegeben hat. .[…] Ein Labor. Eine Kreativzone. Daraus sind dann später, als es nicht mehr nur um Austausch und Selbstvergewisserung innerhalb der Gruppe ging, die Präsentationen im Literaturhaus hervorgegangen. Insgesamt 23 Abende voller Originalität und Ideenreichtum. Entwickelt und programmiert von den Autoren selbst. (Gerhard Melzer, Auszug aus dem Vorwort zur Anthologie)
Felicitas Ferder
Geboren 1983, lebt in Graz. Veröffentlichungen in den Lichtungen und in Anthologien. Lesungen in Graz, Wien und Berlin.
Valerie Fritsch
Geboren 1989 in Graz. Arbeit für Theater- und Filmtexte, Literaturmagazine und Rundfunk. Valerie Fritsch ist Schriftstellerin, Photokünstlerin und Reisende. Ihr nächster Roman Winters Garten erscheint 2015 bei Suhrkamp.
Florian Labitsch
Geboren 1980 in Graz. Ist Autor, Journalist und Historiker. Sucht eine neue Prosa, die ohne Erzählen auskommt. Veröffentlichte zuletzt Brochstücke (2012).
Reinhard Lechner
Geboren 1986, Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Graz, mehrere Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. 2012 erschien der Gedichtband handschrift, zeitstrahl.
Alexander Micheuz
Geboren1983, aufgewachsen in Bad Eisenkappel/Železna Kapla, mehrfach ausgezeichneter Autor, abgeschlossenes Germanistikstudium, Handelsangestellter, lebt vorwiegend in Graz.
Marcus Pöttler
Geboren 1977 in Hartberg, lebt in Weiz. Neben Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen bisher die Gedichtbände fallen (2007), schilderung der einzelheiten (2012) und noctarium (2013).
Stefan Schmitzer
Geboren 1979 in Graz. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik. Mitbegründer und Redakteur des „unzine”. Seit 2004 Veranstalter im Forum Stadtpark. Zuletzt erschien der Gedichtband scheiß sozialer frieden (2011).
Roman Senkl
Geboren 1984 in Graz. Studium Szenisches Schreiben und Regie in Graz und Berlin. Arbeiten u.a. im Literaturhaus Graz, Maxim-Gorki-Theater, Volksbühne Berlin, Schaubühne Berlin, Hausautor Theater Koblenz (2011/12).
Gerhild Steinbuch
Geboren 1983 in Mödling, lebt in Graz. 1994 bis 1998 Mitglied der Jugendliteraturwerkstatt Graz. Studium des Szenischen Schreibens in Graz. Zuletzt wurde Sleepless in my Dreams am Schauspiel Frankfurt (2013) aufgeführt.
Xafer. Berühren. Bewegen.
Die fünf Musiker, die sich hinter dem Namen Xafer verbergen, verbindet vor allem eines: die Liebe zu einer authentischen, mit allen Sinnen erlebbaren Musik. Wo andere mit Schlagzeug und Elektronik nachhelfen, verzichtet die Grazer Gruppe bewusst und erprobt die Möglichkeiten ihrer akustischen Instrumente. Kompakte Arrangements der osteuropäischen Musiktradition, aber auch aus moderner Film- und Popmusik geben den Ton an. Beim Musizieren ist Xafer stets auf der Suche nach dem Punkt, an dem eine tiefe Melancholie unverhofft zu flattern beginnt und in rhythmische Wellen voller Enthusiasmus umschlägt...