Um einen universitätsübergreifenden Austausch über laufende Dissertationsprojekte zu ermöglichen, organisieren die AssistentInnen am Institut für theoretische und angewandte Translationswissenschaft Graz vom 19. bis 21. September 2013 ein internationales Treffen für junge ForscherInnen.
Den thematischen Schwerpunkt des Treffens bilden methodische Instrumentarien, die zur Untersuchung von translatorischen Phänomenen herangezogen werden. In Diskussionen über innovative methodische Zugänge sollen neue Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand entwickelt und unterschiedliche Diskurse aufgezeigt werden. Damit soll ein Forum von DissertantInnen für DissertantInnen geschaffen werden, aus dem auch Nachfolgekonferenzen an anderen Universitäten entstehen können.
Als Keynote-Speakerin konnte Dr. Kate Sturge (Berlin/Aston University) gewonnen werden, deren Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Übersetzungsgeschichte (Übersetzung und Zensur, Übersetzung und Ideologie) sowie Übersetzung und Kulturanthropologie liegen.
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Konferenzwebseite: www.uni-graz.at/vielfaltmitmethode.htm