Anmeldung bis 11.03.2026, 15:00
Es diskutieren:
Aljoscha Neubauer, Psychologe, Universität Graz
Klaus Himpsl-Gutermann, Professionsforscher, Pädagogische Hochschule Wien
Moderation: Sonja Peitler-Hasewend
KI und generative KI verändern sowohl Lernprozesse als auch den Umgang mit schulischen und hochschulischen Leistungen – vor allem, was die Gestaltung von Prüfungen und das akademische Schreiben betrifft. Doch welche Bedeutung haben Prompting-Fähigkeiten? Und welche Herausforderungen bringen KI-Agentensysteme mit sich – insbesondere hinsichtlich deren Transparenz und der Vorbereitung für spezifische Lehrszenarien? Wie werden sich Neuroenhancement-Techniken und transkranielle elektrische Stimulation auf das Lernen und auf die Leistung auswirken? Das diskutieren der Psychologe Aljoscha Neubauer und Professionsforscher Klaus Himpsl-Gutermann in diesem Talk.