Psychotherapeut:in werden - neu als Studium!
Ab dem Wintersemester 2026/27 wird Psychotherapie erstmals studierbar: Am Standort Graz bieten die Uni Graz und Med Uni Graz gemeinsam das interuniversitäre Masterstudium an.
Es stellt eine praxisorientierte und umfassende Ausbildung dar, die Studierende auf die eigenständige, wissenschaftlich fundierte und handlungskompetente psychotherapeutische Tätigkeit vorbereitet. Vier psychotherapiewissenschaftliche Ausrichtungen bzw. Cluster decken ein breites Spektrum an Methoden und Perspektiven ab:
- Humanistische Therapie
- Psychoanalytische-Psychodynamische Therapie
- Systemische Therapie
- Verhaltenstherapie
Nach dem Studium folgt die postgraduelle psychotherapeutische Fachausbildung (dritte Phase der Ausbildung) - in einer der anerkannten Fachgesellschaften. Damit wirst du berechtigt, letztlich als Psychotherapeut:in zu arbeiten.
140 Studienplätze
Der Standort Graz bietet österreichweit die meisten Studienplätze: Pro Jahr starten 140 Personen im Wintersemester - nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung.
Praxisnahe Ausbildung
Kombination von theoretischen Kenntnissen, praktischer Ausbildung, psychotherapeutischer Supervision und Selbsterfahrung
Zukunftsorientiert
Vorbereitung auf den dritten Ausbildungsabschnitt und auf die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Psychotherapie
Module des Studiums
Modul A: Störungs- und Verfahrenslehre
Modul B: Psychotherapeutische und psychotherapierelevante Diagnostik
Modul C: Psychotherapieforschung
Modul D: Rahmenbedingungen
Modul E: Übungen und Methodik der psychotherapeutischen Behandlungspraxis
Modul F: Psychotherapeutisch praktische Teile
Modul G: Individuelle Schwerpunktsetzung
Modul H: Begleitung der Masterarbeit
Freie Wahlfächer
Masterarbeit und Masterprüfung
Einblicke in die Praxis:
Im Studium sind zwei Praktika zu absolvieren. In Einrichtungen des Gesundheit- und Sozialwesens im stationären, teilstationären und ambulanten Setting sammeln Studierende Einblicke in psychotherapeutische Tätigkeiten. Die Praktika umfassen:
- aktive Hospitation
- Begleitung von Mental Health Professionals (Psychotherapeut:innen, klinische Psycholog:innen, Ärzt:innen, Fachärzt:innen für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin) und
- Unterstützung der Mental Health Professionals bei deren Arbeit an Patient:innen
Wichtig ist auch eine Praktikumsreflexion (schriftlicher Bericht plus Peergruppen-Reflexion zusammen mit anderen Studierenden in Kleingruppen).
Praktikum I und II werden geblockt in aufeinanderfolgenden Semestern abgehalten. Sie werden von der Med Uni Graz organisiert und umfassen 12 ECTS.
Eine vertiefende Reflexion der Praktika bzw. des Studiums erfolgt in Gruppensupervisionen (max. 10 Personen). Unter der Leitung von Psychotherapeut:innen werden gemeinsam Inhalte des Studium besprochen.
Es werden Gruppensupervisionen aus allen Clustern angeboten.
Mithilfe von Selbsterfahrungen fördern Studierende ihre Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Aus der Sicht der Patient:innen lernen sie psychotherapeutisches Vorgehen in der Anwendung kennen. Zwei Formate der Selbsterfahrung sind Teil des Studiums:
Gruppenselbsterfahrung I und II
- max. 10 Personen
- Es werden Gruppenselbsterfahrungen aus allen Clustern angeboten.
Einzelselbsterfahrung
- Die Einzelselbsterfahrung erfolgt bei einem/einer Vertragspsychotherapeut:in (stehen in Kooperation mit der Uni Graz oder Med Uni Graz). Liste der Vertragspsychotherapeut:innen
- Vertragstherapeut:innen können aus allen vier Clustern ausgewählt werden.
- Die Einzelselbsterfahrung ist von den Studierenden selbst zu organisieren.
- Es umfasst 25 Arbeitseinheiten (= 15 Arbeitseinheiten direkter Selbsterfahrung à 45 Minuten + 10 Arbeitseinheiten für das Führen eines Lerntagebuchs als begleitende Prozessreflexion).
- Es werden maximal 15 direkte Arbeitseinheiten von der Uni bezahlt. Darüberhinausgehende Arbeitseinheiten sind von den Studierenden selbst zu bezahlen.
Studierende müssen im Ausmaß von 25 Echtstunden (1 ECTS-Anrechnungspunkt) an verschiedenen psychotherapeutischen Studien und Experimenten teilnehmen. So entsteht Kontakt mit unterschiedlichen Methoden der Psychotherapie - und die Möglichkeit, die Perspektive von Untersuchungsteilnehmer:innen kennenzulernen.
Die Untersuchungsscheine sind bei Studien und Experimenten an der Uni Graz und/oder MedUni Graz zu erwerben.
Offene Fragen rund ums Studium?
4students hilft dir gerne weiter!
-
Mo bis Fr: 9 - 12 Uhr
Di und Do: 13 - 15 Uhr - 4students(at)uni-graz.at
- studium.uni-graz.at
-
Universitätsplatz 3a/II
(5. Liftstock), 8010 Graz
- +43 316 380 - 1066
- 4students-Studien-Info-Service
Schick uns eine Nachricht!
Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten!
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.