WissenschafterInnen der Uni Graz, die Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anbieten oder zukünftig abhalten möchten, haben auch heuer wieder die Möglichkeit, sich professionelle Tipps zu holen und das Zertifikat „Teaching in English“ zu erwerben. Der Kurs, der vom Büro für Internationale Beziehungen gemeinsam mit treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik und mit der Personalentwicklung der Uni Graz angeboten wird, richtet sich an Lehrende aller Fakultäten der Karl-Franzens-Universität. Er findet in der lehrveranstaltungsfreien Zeit von 9. bis 16. April 2015 statt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 6. März.
Schwerpunkte der Weiterbildung sind die Verbesserung der schriftlichen und sprachlichen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen sowie methodische Unterstützung. „Englische Lehre stellt an die Vortragenden besondere Anforderungen, die nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse betreffen“, weiß Dr. Elke Perl-Vorbach vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Uni Graz, die im Vorjahr das Angebot „Teaching in English“ genutzt hat. Die Forscherin hält seit einigen Jahren den Kurs „Sustainable Innovation“ in englischer Sprache.
„Wer englische Lehre anbietet, muss Unterschiede im Sprachniveau der Studierenden ausgleichen, um allen zu ermöglichen, dem Vortrag zu folgen und sich in Diskussionen einzubringen. In diesem Bereich hat mit die Weiterbildung viele neue, wertvolle Anregungen gebracht“, berichtet Perl-Vorbach. Profitiert habe sie unter anderem auch von methodischen Tipps, etwa zur Einleitung in ein Thema, und von Hilfestellung zur Beurteilung der Studierenden.
Die Wissenschafterin empfiehlt „Teaching in English“ gerne weiter: „Der sechstägige Kurs bietet viele praxisrelevante Informationen und in Übungseinheiten ausreichend Gelegenheit zu intensivem Training.“
Teaching in English
9. bis 16. April 2015 (ganztägig)
http://intranet.uni-graz.at/einheiten/850/852/Pages/zertifikat-teaching-in-english.aspxBewerbungsfrist bis 6. März 2015
Kontakt: