Dr. Philipp Anzenberger vom Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht erhielt den Wissenschaftspreis der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte für seine hervorragende Dissertation zum Insolvenz- und Sanierungsrecht.
Priv.-Doz. Dr. Mathias Benedek vom Institut für Psychologie erhielt den Berlyne Award der American Psychological Associaton, der herausragende WissenschafterInnen in ihrer frühen Karriere fördert.
Em.Univ.-Prof. Dr. Christian Brünner vom Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft wurde der Polarstern-Preis 2015 des Österreichischen Weltraum Forums für herausragendes Engagement im Weltraumbereich verliehen.
tit.Univ.-Prof. Dr. Walter Brunner und Ao.Univ.-Prof. i.R. Dr. Günter Cerwinka vom Institut für Geschichte wurden in der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereines für Steiermark zu dessen Ehrenmitgliedern gewählt.
Mag. Bettina Erregger vom Institut für Zoologie erhielt den mit 500 Euro dotierten Preis der Deutschen Entomologischen Gesellschaft für die beste Diplom-/Masterarbeit.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Farmer vom Institut für Volkswirtschaftslehre wurde die Ehrenprofessorenwürde der rumänischen Universität Cluj-Napoca verliehen.
Mag. Antonia Fleischhacker vom Institut für Pflanzenwissenschaften erhielt ein Frauenstipendium des Vizerektorats für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung.
Dr. Wolfgang Göderle vom Institut für Geschichte wurde der Michael-Mitterauer-Förderungspreis des Jahres 2014 verliehen.
Univ.-Prof. DDr. Christoph Grabenwarter, Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft, wurde zum Präsidenten des Österreichischen Juristentags gewählt.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt Kalcher vom Institut für Chemie erhielt das Ehrendoktorat der Universität Sarajevo.
O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser vom Institut für Geschichte wurde zum Ehrenmitlgied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften in Ljubljana ernannt.
Em.Univ.-Prof. Dr. Heinz Kurz vom Institut für Volkswirtschaftslehre ist neues Mitglied im Editorial Board des Italian Economic Journal.
Univ.-Prof. Dr. Axel Maas vom Institut für Physik wurde im Rahmen des Outstanding Referees Program der American Physical Society geehrt.
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter vom Institut für Psychologie wurde mit dem Seraphine-Puchleitner-Preis für gute DoktorandInnenarbeit ausgezeichnet.
Priv.-Doz. Dr. Stefan Palan vom Institut für Banken und Finanzierung wurde in das Editorial Board des Central European Journal of Operations Research aufgenommen.
Mag. Elisa Rieger vom Zentrum für Kulturwissenschaften erhielt ein Frauenstipendium des Vizerektorats für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung.
Assoz. Prof. Dr. Thomas Schmickl vom Institut für Zoologie wurde auf der Vienna Conference on Mathematical Modelling mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.
Dr. Franz-Philipp Schmidt vom Institut für Physik erhielt den Fritz-Grasenick-Preises 2014 der Österreichische Gesellschaft für Elektronenmikroskopie.
Ass.-Prof. Dr. Thomas Schoditsch vom Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik erhielt den mit EUR 7.000 dotierten Herbert-Tumpel-Preis des Theodor-Körner-Fonds für sein Habiliationsprojekt.
Priv.-Doz. Dr. Georg Tafner vom Institut für Wirtschaftspädagogik wurde mit dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis 2014 ausgezeichnet.
DI Hildrun Walter vom Institut für Pflanzenwissenschaften erhielt ein Frauenstipendium des Vizerektorats für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung.
Dr. Clemens Wieser vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft wurde mit dem Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.
Dr. Johannes Wühl vom Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht erhielt den Wissenschaftspreis der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte für seine hervorragende Dissertation zum Insolvenz- und Sanierungsrecht.
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner vom Institut für Molekulare Biowissenschaften wurde der mit 700.000 Schweizer Franken dotierte Louis Jeantet Preis für Medizin 2015 überreicht.
Friday, 26 June 2015