„High Noon“ für Hochschuldidaktik heißt es an der Uni Graz mehrmals im Semester. Jeweils um 12 Uhr mittags gibt es in der Mittagspause kurze, knackige „Happen“ rund um das zentrale Lehre-Thema. Und das mit regem Interesse: Bei der Auftakt-Veranstaltung fürs Sommersemester mit Doris Pany vom Schreibzentrum der Uni Graz gab es Anfang März einen neuen BesucherInnen-Rekord.
Bei der nächsten Ausgabe von „High Noon“ am Mittwoch, dem 25. März 2015, steht wiederum ein interessanter Kurz-Vortrag mit Biss auf dem Menüplan. Birgit Szczyrba informiert zwischen 12 und 13 Uhr im Seminarraum 38.21, Harrachgasse 23, 2. Obergeschoß, über Learning outcomes „lupenrein“ formulieren – Anspruch und Transparenz von Lernprozessen.
Die Leiterin des Kompetenzteams Hochschuldidaktik der Fachhochschule Köln beantwortet folgende Fragen: Wie werden Learning Outcomes treffsicher formuliert, um den Anspruch von Lehrveranstaltungen transparent und einlösbar zu machen? Wie können klar formulierte Learning Outcomes Lehr- und Lernsituationen professionell erweitern?
Dr. Birgit Szczyrba ist Leiterin des Kompetenzteams Hochschuldidaktik der Fachhochschule Köln, stellvertretende Vorsitzende der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltungsmöglichkeiten von Maßnahmen der Lehrkompetenzentwicklung in der „lernenden Hochschule“.
>> Mehr Info