Geniestreich oder Wahnvorstellung: Kreativität begleitet uns in verschiedenem Ausmaß durchs Leben. Wie viel Wahn allerdings im Musenkuss stecken kann, zeigen Beispiele genialer Künstler wie Vincent van Gogh. Wie ein Geistesblitz sich von der alltäglichen Originalität unterscheidet und wie psychische Erkrankungen mit Genialität zusammenhängen können, untersucht Assoz.-Prof. Dr. Andreas Fink vom Institut für Psychologie der Uni Graz. Er beschäftigt sich mit den kognitiven und neuronalen Grundlagen der Kreativität.
Einen aktuellen, erfreulichen Anlass greift das Webradio diese Woche außerdem auf: Heute, am 29. April 2013, finden an der TU Graz vier Sub Auspiciis Promotionen statt. Diese ist die höchste Ehrung für Studienleistungen in Österreich. Das Webradio traf Dipl.-Ing.
Daniel Krenn, einen der vier Anwärter, die heute den Ehrenring der Republik Österreich erhalten. Welches Thema ihn in seiner Dissertation beschäftigte und welcher Umstand für gute Leistungen wichtig ist, schildert er im Webradio-Interview.
Die "Aktuell Gefragt"-Rubrik beleuchtet diese Woche die Biobank der Med Uni Graz. Diese Serviceeinrichtung, die nicht nur Gewebeproben sondern auch Körperflüssigkeiten wie Urin oder Blut lagert, dient der umfassenden Erforschung von Krankheitsursachen und der Verbesserung von Diagnostik und Therapie. Über Ursprung, Ziele und Leistungen der Grazer Biobank berichtet Dr. Berthold Huppertz im Gespräch mit dem Webradio der Grazer Universitäten.
Zeitgenössische Musik ist ein Schwerpunkt der Kunstuniversität Graz und steht diese Woche im Webradio-Scheinwerferlicht. Wir haben mit dem Wegbereiter für die Etablierung eines eigenen Studienganges für „Performance Practice in Contemporary Music“, kurz PPCM, an der KUG gesprochen: Komponist und Dirigent Gerd Kühr, ordentlicher Professor für Komposition und Musiktheorie, umreißt Inhalt und Ziele des Studiengangs PPCM.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream