Benutzerfreundlich, modern und schlank präsentiert sich der Webauftritt der Karl-Franzens-Universität Graz, der nach einer kompletten Überarbeitung am 31. Mai 2012 neu strukturiert online ging.
"Ziel ist es, die Universität Graz nach außen hin noch besser sichtbar zu machen", begründet Rektorin Christa Neuper die Initiative. "Durch die neue Homepage wird das Leitbild der Uni Graz, eine gesellschaftsrelevante, forschungsorientierte Bildungseinrichtung am Standort Steiermark zu sein, gebündelt in die Öffentlichkeit getragen."
Eine Universität, fünf Portale
Künftig werden Inhalte und Informationen zu den einzelnen Aufgaben und Bereichen der Universität auf der Homepage noch übersichtlicher dargeboten: Unter den Portalen „Studieren“, „Lehren“, „Forschen“ und „Mitarbeiten“ finden sich – zielgruppenorientiert – sämtliche Angebote und Leistungen der Uni Graz auf einen Blick wieder. Der Punkt „Universität“ porträtiert die zweitgrößte Hochschule Österreichs in Geschichte und Leitbild und ist sowohl für ErstbesucherInnen als auch für erfahrene NutzerInnen das Tor zur Uni Graz.
Tagesaktuell: Das Online-Magazin der Uni Graz
Gänzlich überarbeitet zeigt sich auch der News-Bereich: „uni.on – das Online-Magazin der Universität Graz“ löst fortan die „Newsbox“ ab und berichtet tagesaktuell über spannende Themen aus Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie über Veranstaltungen und Ereignisse am Campus der Uni Graz. uni.on erlaubt neben mehr Übersichtlichkeit vor allem das reibungslose Zusammenspiel von multimedialen Inhalten. In der neuen Rubrik „Im Fokus“ finden die LeserInnen zentrale Schwerpunkthemen der Uni Graz. Erreichbar unter http://on.uni-graz.at
"Ziel ist es, die Universität Graz nach außen hin noch besser sichtbar zu machen." Rektorin Christa Neuper