Besseres Wetter hätten sich die Veranstalter des diesjährigen Barefoot World Cup am vergangenen Freitag, 29. Mai 2015, für ihr Turnier gar nicht wünschen können: 24 Grad und strahlender Sonnenschein boten perfekte Bedingungen für die sechste Auflage der jährlich stattfindenden Weltmeisterschaft im Barfuß-Fußball am Campus der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die Organisatoren Christoph Hofstätter, Thomas Leitner, Matthias Petritsch, Thomas Salentinig, Matthias Pendl, Gernot Papst und Matthias Scharfe hatten, wie schon in den vergangenen Jahren, auch heuer wieder viel Zeit und Energie in die Vorbereitungsarbeiten des Turniers investiert. „Es ist mittlerweile für viele Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Graz einen Fixtermin eines jeden Sommersemesters“, weiß das Veranstalter-Team.
Spektakulär lesen sich die nackten Zahlen des Turniers: 20 Teams aus aller Welt, rund 120 TeilnehmerInnen, 40 Vorrundenspiele, 8 K.O.-Spiele, 6 Entscheidungen nach Elfmeterschießen – es dauerte bis 19:04 Uhr, ehe nach einem packenden Finale inklusive Elfmeterschießen der Wanderpokal zum zweiten Mal in Folge an das Team von Slowenien ging, das sich knapp gegen den Vatikan durchsetzte. Den dritten Platz sicherte sich, ebenfalls im Elfmeterschießen, das Team von Samoa gegen Italien.
Souverän moderiert wurde das Turnier heuer von Univ.-Prof. DDr. Bernd Wieser, der für den kurzfristig erkrankten Ass.-Prof. Dr. Armin Stolz einsprang. Den Ehrenankick führte heuer REWI-Dekan Joseph Marko durch. Für das leibliche Wohl sorgte erneut das Team der „Feierlaune“, in dessen Lokal im Anschluss an das Turnier auch die Aftershowparty samt Siegerehrung über die Bühne ging. „Großer Dank gilt allen FörderInnen dieser Veranstaltung, allen voran dem Vizerektorat für Studium und Lehre, dem Feierlaune-Team sowie allen TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen“, blicken Christoph Hofstätter und sein Team stolz auf den Barefoot World Cup 2015 zurück. Eine Neuauflage im Mai 2016 ist bereits fix.