Ob beim Surfen, bei Einkäufen im Netz, auf Social-Media-Plattformen, bei der Nutzung von Fitnessarmbändern, Smartphones oder Smartwatches: UserInnen hinterlassen überall Spuren im World Wide Web. Viele Details, wie etwa Pulsfrequenz und Herzschlag, können bereits im Hintergrund gemessen werden und liefern Daten an Facebook & Co. Selbst das Tippverhalten von uns Menschen lässt Annahmen auf den emotionalen Zustand zu und kann für Werbezwecke – zweckentfremdet – verwendet werden. Aus den Facebook-Likes zum Beispiel lassen sich Rückschlüsse auf persönliche Vorlieben ziehen. Spezielle "Datadealer" kaufen diese Daten, analysieren und aggregieren sie, verkaufen sie weiter an interessierte Firmen wie etwa Versicherungen, die damit ihre Gewinne maximieren können. Wie soll sich die Gesellschaft dazu verhalten? Was kann der oder die Einzelne tun? Sollen wir unser Verhalten ändern? Ist "Privatheit" noch möglich? Alle diese Fragen sollen im Workshop „Privacy im Zeitalter von Online-Tracking, Big Data und Internet der Dinge“ bei der Tagung ict@university am 16. April 2015 an der Uni Graz beantwortet werden.
Zum Ausklang der Veranstaltung lädt am 16. April 2015 ab 17 Uhr der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal in Kooperation mit der UNI-IT zur After-Work-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Martin Kosch in die Aula. Die UNI-IT verlost unter allen Anmeldungen zur Tagung ict@university 40x2 Karten für die Veranstaltung.
„You are what you share“ – Tagung der UNI-IT
Wann? Donnerstag, 16. April 2015, 9 bis 17 Uhr, http://campusplan.uni-graz.at/0006EG0004
Wo? Hörsaaltrakt ABC, Vorklinik, Karl-Franzens-Universität Graz
Der Eintritt ist frei!
Das detaillierte Programm und erwünschte Anmeldung unter http://ict.uni-graz.at
Bild: www.datadealer.net CC-BY-SA 3.0