Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eines der vorrangigen Anliegen der Karl-Franzens-Universität. Stipendien in der Höhe von insgesamt 96.000 Euro werden am 4. November 2015 an vier hochqualifizierte junge ForscherInnen der Uni Graz verliehen. Seit 2006 unterstützen der Universitätsrat und die Steiermärkische Sparkasse mit dem JungforscherInnen-Fonds jedes Jahr hervorragende NachwuchswissenschafterInnen. Die Stipendien sollen ihnen ermöglichen, sich mit vollem Einsatz ihrer Dissertation oder Forschungsarbeit als Postdoc zu widmen.
„Exzellente NachwuchswissenschafterInnen sind eine unabdingbare Voraussetzung, um auch in Zukunft Spitzenforschung zu gewährleisten. Der JungforscherInnen-Fonds der Steiermärkischen Sparkasse und des Universitätsrates ist eine tragende Säule in der Nachwuchsförderung der Universität Graz“, unterstreicht Rektorin Christa Neuper die Bedeutung der Initiative.
„Bereits zum zehnten Mal erhalten junge steirische WissenschafterInnen das JungforscherInnen-Stipendium der Steiermärkischen Sparkasse und somit die Chance, ihre Forschungsprojekte in der Steiermark zu betreiben und auf diese Weise den gesamten Standort zu stärken. Die Stipendien sind ein Beitrag, Bildung und Forschung zu fördern und zu unterstützen“, so Dr. Friedrich Santner, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Verwaltungssparkasse.
„Mit dem Stipendium wollen wir es hochqualifizierten jungen ForscherInnen ermöglichen, sich ganz auf ihre Arbeiten zu konzentrieren und ihre Kompetenzen im internationalen Austausch und Wettbewerb weiterzuentwickeln, als Fundament für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere“, erklärt Dr. Othmar Ederer, Vorsitzender des Universitätsrates.
Friedrich Santner und Othmar Ederer werden die Stipendien in Höhe von je 24.000 Euro – monatlich 1.000 Euro für zwei Jahre – an die vier ausgewählten NachwuchswissenschafterInnen verleihen.
Verleihung der Stipendien des JungforscherInnenfonds
der Steiermärkischen Sparkasse und des Universitätsrates
Zeit: Mittwoch, 4. November 2015, 11 Uhr
Ort: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3/I