Schule ist alles andere als fad. Das demonstrieren SchülerInnen aus acht steirischen Schulen am Montag, dem 1. Dezember 2014, an der Karl-Franzens-Universität Graz. Unter dem Motto „Yes – we chem“ führen die 45 Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 19 Jahren, unterstützt von ihren LehrerInnen, spannende Experimente aus dem Bereich der Chemie vor und zeigen damit, wie faszinierend naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann. Interessierte BesucherInnen jeden Alters sind eingeladen, zu schauen, zu staunen, sich zu informieren oder auch selbst mitzumachen.
Außerdem erwartet das Publikum die Premiere eines Films, der in Zusammenarbeit von Universität und Schule entstanden ist: Er dokumentiert die Herstellung von Papier und demonstriert anhand von Experimenten die bemerkenswerten Eigenschaften dieses „Materials“.
Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs, des Verbands der ChemielehrerInnen Österreichs und des Regionalen Fachdidaktikzentrums (RFDZ) Chemie.
Das RFDZ Chemie wurde 2008 in Graz gegründet. Kooperationspartner sind neben der Karl-Franzens-Universität die Pädagogische Hochschule und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Steiermark, die TU Graz und der Landesschulrat Steiermark. Zentrales Anliegen der Einrichtung ist die Verbindung von Theorie und Praxis durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsstätten für LehrerInnen und den Schulen.
Yes – we chem
Zeit: Montag, 1. Dezember 2014, 14 bis 17 Uhr
Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Laborgebäude Universitätsplatz 1, 8010 Graz, SR_03.K1
Die Teilnahme ist kostenlos.