Zum 75. Mal jähren sich am 9. November die tragischen Ereignisse der Pogromnacht von 1938. Der anerkannte Zeithistoriker Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad nimmt die Wiederkehr der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung zum Anlass, um das Lernen aus der Geschichte zu beleuchten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Uni-Graz-Reihe „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ statt.
Neu ist der Ort: „Wissensdurst“ ist an das rechte Murufer übersiedelt und geht ab sofort im beliebten Lokal „Brot & Spiele“ in der Mariahilferstraße über die Bühne.
Bewährt hat sich der Ablauf: Nach seinem etwa 15-minütigen Vortrag haben Gäste wieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Forscher zu diskutieren.
„Wissensdurst“ mit Helmut Konrad. Gedanken zum Gedenken
WANN: Montag, 28. Oktober 2013, 20 Uhr
WO: Brot & Spiele, Mariahilferstraße 17
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail: sieben(at)uni-graz.at
Tel. 0316 380-1007
Die Veranstaltungsreihe „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation an der Uni Graz. Das Projekt, von Dr. Wolfram Steurer initiiert, wird von den Studierenden Christian Fercher und Lukas Grumet geleitet.
Monday, 21 October 2013