Die Bibliothek der Med Uni Graz ist nicht nur ein im klassischen Sinn "ruhiger Ort zum Lernen", sondern bietet mit einem angeschlossenen Lernzentrum für Studierende auch eine optimale, persönliche Betreuung.
Und nicht nur die angehenden ÄrztInnen schätzen das Ambiente der Bibliothek, auch die vielfach ausgezeichnete Autorin Renate Welsh zählt die Bibliothek der Med Uni Graz zu einem ihrer Lieblings-Lese-Orte. Erst kürzlich war sie wieder zu Gast, im Rahmen des Literaturfestivals "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek". Das Webradio der Grazer Universitäten war live vor Ort.
Außerdem zu hören diese Woche im Webradio:
- ein Informationsbeitrag zur regionalen Klimaforschung am Wegener Zentrum der Karl-Franzens-Universität Graz: Wie können Wetter- und Umweltkatastrophen in Zukunft besser vorausgesagt werden?
- ein Besuch beim Racing Team der TU Graz: Wie 50 Studierende im "Rennstall" ihre Freizeit verbringen und dort hochleistungsfähige Rennboliden bauen.
- ein Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Ulf Bästlein über das künstlerische Doktorat an der KUG: Wie wird man "Doktor artium"? An wen richtet sich dieses Exzellenzstudium und welche Problematiken werden erforscht?
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören.