ORF-Moderatorin Claudia Reiterer gehört zu ihnen, die Schönbrunner Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter und PolitikerInnen wie Eva Glawischnig und Reinhold Lopatka ebenfalls – wie viele andere auch: AbsolventInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, die in Wien leben und arbeiten. Das Alumni-Netzwerk der Uni Graz schafft nun auch in der Bundeshauptstadt eine Plattform, um den ehemaligen Studierenden der größten steirischen Hochschule eine Ansprechstelle zu bieten.
Der Auftakt für die Wiener Außenstelle von „alumni UNI graz“ erfolgt am 6. März 2013, um 18 Uhr, im Festsaal des Justizministeriums. Gastgeberin ist Uni Graz-Absolventin und Justizministerin Beatrix Karl. Nach der Begrüßung von Rektorin Christa Neuper stellt Christian Bachhiesl das weltweit einzigartige Kriminalmuseum, das an der Uni Graz beheimatet ist, vor.
Das neu gegründete Chapter unter der Leitung von Alexandra Ritter will regelmäßig Veranstaltungen anbieten, um Uni Graz-Alumni in der Region zusammenzubringen. Geplant sind wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen sowie gesellschaftliche Treffen. Zugleich soll es erste Anlaufstelle für Mitglieder sein, die sich neu in der Donaustadt niederlassen.
Ein weltumspannendes Netzwerk
Die Karl-Franzens-Universität Graz, zweitgrößte Universität Österreichs, möchte mit ihren AbsolventInnen auch nach dem Studium in Kontakt bleiben. Dafür wurde 2005 der Dachverband „alumni UNI graz. das abso-netzwerk“ geschaffen, der als Bindeglied zwischen AbsolventInnen und ihrer Universität, Wirtschaft und Gesellschaft fungiert. Mittlerweile zählt die Vereinigung knapp 3.500 Mitglieder.
Mit der Gründung von Außenstellen – genannt „Chapter“ – verfolgt alumni UNI graz das Ziel, ein internationales Netzwerk der Uni Graz zu etablieren. Ehemalige Studierende, AbsolventInnen und Freunde der Karl-Franzens-Universität, die außerhalb von Graz leben und arbeiten, sollen auf diesem Wege mit der Universität in Kontakt bleiben und von dem Netzwerk profitieren. Seit 2011 werden die Aktivitäten im Ausland verstärkt. Es fanden AbsolventInnen-Treffen in New York, Moskau, Zürich, London, Brüssel, Frankfurt, Stuttgart und Paris statt.
Monday, 04 March 2013