Biologie, Germanistik oder lieber Wirtschaftspädagogik? Das Studienangebot der Karl-Franzens-Universität ist groß: Rund 100 Studien warten darauf, entdeckt zu werden. Aber nach welchen Kriterien wird diese entscheidende Wahl getroffen und wer kann dabei unterstützen? Wie ist der Hörsaal 15.03 zu finden? Und wo gibt es eigentlich den nächsten Kaffee?
Fragen über Fragen stellen sich am Anfang des Studiums. Die "Schnupperuni", organisiert von 4students, dem Studien Info Service der Uni Graz, bietet hierfür Abhilfe - einfach und unkompliziert. Verschiedene Vorlesungen probehalber besuchen, mit AbsolventInnen ins Gespräch kommen, Service-Einrichtungen und das Universitätsgelände kennenlernen: Das alles und viel mehr bieten die drei Info-Tage von Mittwoch, 28. August, bis Freitag, 30. August 2013. Für den informellen Austausch und das leibliche Wohl wird im CampCafé außerdem bestens gesorgt.
Mit einem TeilnehmerInnenrekord von 180 Personen startete die "Uni zum Ausprobieren" gestern. Organisatorin Mag. Victoria Reszler unterstreicht: "Der Andrang war so groß wie noch nie zuvor!" Nach einem Workshop mit allen wichtigen Infos rund um den Start ins Studium konnten die TeilnehmerInnen bereits gestern Vorlesungen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen besuchen, wie etwa "Partnerwahl bei Mensch und Tier", "Bedeutungswandel in den romanischen Sprachen: Wie und warum ändern Wörter ihre Bedeutung?" oder "Andere Länder, andere Sitten – Kommunikation zwischen Sprachen und Kulturen".
Noch bis morgen, Freitag, ist das Hineinschnuppern ins Studium an der Uni Graz möglich. 4students steht aber natürlich auch danach für Fragen dazu gerne zur Verfügung.