Gute Rahmenbedingungen und ausreichend Freiraum für autonome Entscheidungen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Universitätsentwicklung. Die Karl-Franzens-Universität Graz betreibt seit mehr als zehn Jahren strategische Entwicklungsarbeit. Bereits im Juni 2002 wurden durch den Senat erstmals ein Leitbild und strategische Globalziele beschlossen. Die Universität Graz nutzt ihre Autonomie, um sich ambitionierte, an zukünftige Herausforderungen orientierte strategische Ziele zu setzen.
Wesentliche Elemente der strategischen Steuerung unserer Universität sind unter anderem:
- Entwicklung strategischer Ziele und Handlungsoptionen und Ableitung operativer Maßnahmen
- Unterstützung bei der Profilbildung in Fakultäten und Fachbereichen
- Konzeption und Implementierung von Steuerungsinstrumenten und -systemen sowie
Budgetierungsverfahren
- Kooperationsvorhaben und deren Umsetzung
- Qualitätsmanagement in Studium und Lehre
Auf der im Intranet neu geschaffenen Plattform „STRATEGIE“ https://intranet.uni-graz.at/strategie, die federführend von der Abteilung Leistungs- und Qualitätsmanagement geplant, gestaltet und umgesetzt wurde, werden MitarbeiterInnen über relevante Inhalte zu strategischen Ziele der Uni Graz informiert, und können auch aktiv an der Entwicklung mitdiskutieren und mitgestalten.
Auf dieser neuen Intranet-Website finden sie nutzbare und informative Themen und hilfreiche Benefits für MitarbeiterInnen unter Erfolgs-Meldungen nach Bereichen, Strategiedokumente wie Entwicklungsplan, Leistungsvereinbarungen sowie Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die in Bälde um essenzielle Schwerpunktstrategien ergänzt werden, Neuigkeiten zu „Strategischen Projekten“ und „Zentralen Vorhaben“, und vieles mehr.
Diskussionsforen
Für „Strategische Projekte“ und „Zentrale Vorhaben“, welche die Realisierung der vereinbarten strategischen Ziele maßgeblich unterstützen, steht allen MitarbeiterInnen ein Diskussionsforum für Information & Kommunikation zur Verfügung. Durch dieses neue Format wird eine direkte Kontaktaufnahme und der gegenseitige Meinungsaustausch– mit oft sehr unterschiedlichen Anliegen bzw. Interessenslagen – ermöglicht. Über diese Plattform ist ein offener Diskurs zu Fragen, aktuellen Themen, projektübergreifenden Kontexten oder Konzepten ebenso möglich, wie die pro-aktive und zielgruppenorientierte Sensibilisierung von Projektinhalten, Change-Prozessen, etc. Dadurch erhalten MitarbeiterInnen beispielsweise die Möglichkeit zum Thema „Kulturwandel zugunsten neuer Leitbilder wissenschaftlicher Arbeits- und Lebensformen im Sinne einer verbesserten Work-Life-Balance“ mitzureden und durch ihre aktiven Inputs auch mitzugestalten.
Alles zum Strategie: https://intranet.uni-graz.at/strategie
Und hier geht’s zum Diskussionsforum mit aktuellen Beiträgen zu „Strategischen Projekten“: Reden Sie mit!
Und hier geht’s zum Diskussionsforum mit aktuellen Beiträgen zu „Zentralen Vorhaben“: Reden Sie mit!
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de